Was mir begegnet.
Was mich beschäftigt.
Was Dich stärken kann.

Willkommen im Blog von Jutta Reichelt.

In meiner Arbeit mit Führungskräften, Teams und Organisationen stoße ich immer wieder auf Themen, die bewegen. In diesem Blog teile ich praxisnahe Impulse, bewährtes Wissen und neue Perspektiven rund um Führung und Zusammenarbeit. Persönlich, fundiert und mit einem klaren Blick aufs Wesentliche.

Du hast Lust mich live zu erleben? Dann könnten meine Workshops & Events genau das Richtige für Dich sein...

Claudia Schuberth Claudia Schuberth

50 Shades of Leadership – es gibt mehr als gut oder schlecht

Du kommst am Montagmorgen ins Büro, grüßt deine Kollegen, nimmst einen Schluck Kaffee und setzt dich an deinen Schreibtisch. Doch kaum hast du deinen Computer hochgefahren, beginnt das allwöchentliche Theater: In der Hauptrolle sind die Führungskräfte, die entweder als strahlende Helden gefeiert oder als dunkle Schurken verdammt werden.

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Symptomträger im Team – Störfaktor oder Erfolgsförderer?

Der kleine Luis verhält sich problematisch. Er stört den Unterricht, ist anderen Kindern gegenüber aggressiv und fügt sich nicht in die Klasse ein. Diese Aussagen möchte wohl kein Elternteil über das eigene Kind hören. Dabei ist Luis eigentlich ein aufgeweckter, fröhlicher Junge – warum wird er jetzt immer mehr zum Problemkind?


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Krankheitstage reduzieren – reaktiv oder präventiv handeln?

Mehr als ein Viertel der Beschäftigten geht laut einer Studie der Techniker Krankenkasse nach eigenen Angaben häufig oder sehr häufig krank zur Arbeit. Lediglich 17 Prozent geben an, immer zu Hause zu bleiben, wenn sie krank sind. Oft wird sogar zu Medikamenten gegriffen, um arbeiten zu können. Die Arbeit im Homeoffice verstärkt das Problem noch: 46 Prozent geben an, dass es im Homeoffice häufiger vorkommt, dass sie arbeiten, obwohl sie sich krank fühlen. 

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Ängste und negative Glaubenssätze auflösen – aber wie?

In einem meiner vorherigen Blogs habe ich über Ängste im Unternehmenskontext gesprochen und darüber, dass es wichtig ist, diese anzusprechen. Jetzt möchte ich noch einen Schritt weitergehen und zeigen, wie sich negative Glaubenssätze und Ängste entwickeln und wie sie den Arbeitsalltag beeinflussen. Diese können mitunter dafür verantwortlich sein, dass es zu einem Stillstand kommt, in alte Gewohnheiten zurückgefallen wird, eine Beschwerde-Kultur herrscht oder die Mitarbeitenden passiv sind und eine Konsumentenhaltung einnehmen. Am Ende stelle ich ihnen die wirkungsvolle Methode „Introvision“ vor, die hilft, negative Glaubensätze aufzulösen – das setzt jedoch voraus, dass diese nicht länger ein Tabuthema sind.

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Ungelöste Konflikte – die wohl größte Zeit- und Geldverschwendung in Unternehmen

Konflikte gehören zum Leben. Dieser Aussage stimmen wir alle mit Sicherheit zu. Gibt es im Unternehmen eine positive Feedback- und Fehlerkultur und steht ein Ziel im Fokus, sind Konflikte durchaus positiv. Die konstruktive Diskussion verschiedener Ideen und Meinungen führt oft zu besseren Lösungen. Bleiben die Konflikte jedoch ungelöst, oder kommt es zur großen Eskalation, wird es nicht nur kosten-, sondern auch zeitintensiv.

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Leichtigkeit oder Entmutigung? So baust Du Resilienz und mentale Gesundheit auf

Schweigend sitzen Lea und Markus beim Frühstück. Die Stimmung ist angespannt, zwischen ihnen ist ein Berg an unausgesprochenen Worten und aufgestautem Frust. Die Zeichen des Streits vom Vorabend sind noch deutlich zu spüren und die beiden können sich kaum in die Augen sehen.

Das Paar steht aktuell vor ähnlichen Herausforderungen im Leben – beruflicher Stress, familiäre Verpflichtungen und persönliche Rückschläge.

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