Jutta Reichelt – Nordlicht mit klarer Vision

Meine Reise startete ich von meinem Heimathafen im Norden, mit dem ich mich heute noch stark verbunden fühle. Ein bedeutender erster Ankerplatz war mein Studium in Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften, mit dem Ziel, Kunstausstellungen zu verwalten und zu organisieren. Meiner inneren Haltung folgend, habe ich schon während des Studiums selbstständig gearbeitet und dabei erstmals meine wahre berufliche Leidenschaft entdeckt: verbindend, strategisch und konzeptionell tätig zu sein.

Die Kursrichtung ändert sich

Doch wie das Leben so spielt, nahm mein Kurs eine unerwartete Wendung. Statt Kunstausstellungen organisierte ich Werbekampagnen als Einkäuferin in einer Agentur. Dort stieß ich auf Herausforderungen in der Kommunikation und erlebte, dass die Last oft nur auf wenigen Schultern ruhte. Ich hinterfragte und suchte nach Wegen, wie wir uns gegenseitig befähigen und zu einer geschlossenen Einheit werden könnten.

Mein Engagement führte mich schließlich in die Planungsabteilung. Hier erlebte ich den herausfordernden Alltag unserer Branche hautnah: Burnouts, Überlastungen und Ungleichgewichte in der Arbeitsverteilung sowie unbearbeitete Konflikte waren keine Seltenheit.


Wahre Begeisterung entfacht

Die Arbeit in der Agentur empfand ich als spannend – ein wahres Leuchtfeuer wurde in mir aber vor allem dann entfacht, wenn ich das Team zusammenbrachte und wir unsere Potenziale einsetzten, um uns gemeinsam zu verbessern. Dafür nutzte ich unter anderem die Philosophie nach Kanban, durch die ein Wir-Gefühl entstand, mit dem wir als Team viele Hürden überwinden konnten. Diese Leidenschaft für Entwicklung und Optimierung war mein erster Schritt in Richtung Selbstständigkeit und markierte den Weg zum nächsten Ankerplatz meiner beruflichen Reise.

Psychologie trifft Wirtschaft: Mein ganzheitlicher Ansatz

Auf diesem neuen Kurs stand bald fest: Ich vereine psychologische Aspekte mit wirtschaftlichem Know-how, um Menschen in Unternehmen zu einem klaren, freien Denken zu befähigen und ihnen Rückenwind zu geben. Mein Ansatz basiert darauf, Produktivität, Effizienz, Performance und Gesundheit am Arbeitsplatz durch einen Fokus auf den Menschen zu steigern. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, Transparenz beim Thema Angst zu schaffen – ebenso unterstütze ich bei der Befreiung von negativen Glaubenssätzen, die sowohl Einzelpersonen in der Arbeit behindern als auch ganze Teams oder Abteilungen blockieren.

Auszüge aus meinen Projekten:

06.2023 – heute Schleswig-Holstein Netz AG
Branche:     Energiebranche
Ziele:          - Effizienzsteigerung um mit der Energiewende mitzuhalten
                   - Schnittstellenoptimierung

12.2020 – 06.2023 Funk Gruppe GmbH  
Branche:     Versicherungen
Ziele:           Weiterentwicklung von agilen Methoden und Scrum Master- sowie
                    Führungskräfte-Entwicklung

02.2020 – 08.2020 WRD Wobben Research and Development GmbH
Branche:     Windenergie / erneuerbare Energien
Ziel:             Einführung von Scrum in drei Ingenieurteams

01.2019 – 09.2019 CPO HANSER Service GmbH
Branche:     Professional Congress Organizer (PCO)
Ziel:             Unterstützung bei der agilen Transformation. Einführung von
                    agilen Arbeitsweisen.

07.2018 Start der Selbständigkeit

03.2013 – 12.2018  Jost von Brandis Service-Agentur GmbH
                                   (Weischer.Media GmbH & Co. KG)

Branche: Außenwerbung
(Senior-)Mediaplaner/Agile Coach (06.2016 – 12.2018)
Mediaeinkäuferin (03.2013 – 05.2016)

Systemische Beratung und Entwicklung:

  • Systemische Organisationsentwicklerin (DGSF)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Konfliktmoderation (HISW)
  • Introvisions-Coach (dehner academy)
  • Certified Reiss Motivation Master (RMP-Germany)

Agilität:

  • Kanban Management Professional (KMP)
  • Certified SAFe 4 Agilist (SA)
  • Certified ScrumMaster (CSM)

Mein Ursprung:

  • Universität Hamburg: Kunstgeschichte & Rechtswissenschaften (Magister Artium)

Setze die Segel zu neuen Ufern – ich bin Deine Partnerin für den nötigen Rückenwind. Vereinbare jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Gesprächstermin mit mir.