Die unsichtbare Herausforderung: Gesunde Performance in der Arbeitswelt

Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, in ihrem Arbeitsalltag nicht nur sichtbare Probleme anzugehen, sondern auch die unsichtbaren. Es wird aktuell diskutiert, dass die meisten Führungskräfte nicht darauf vorbereitet sind, die heutigen Belastungen in der Arbeit zu bewältigen. Doch warum? Der Schlüssel liegt möglicherweise in der Vernachlässigung der unsichtbaren, aber entscheidenden Faktoren, die die Grundlage für eine gesunde Teamperformance bilden.

Die Komplexität des Menschen

Die Welt wird komplexer, die Arbeit wird komplexer, und doch bleibt der Mensch der komplexeste Faktor. Führungskräfte mögen Experten in ihrem Fachbereich sein, funktionieren aber wie alle anderen Menschen auch. Was sie benötigen, um in der Gruppe Spitzenleistungen zu erbringen, wird oft übersehen. Die Herausforderung besteht darin, nicht nur an den äußeren Tools und Prozessen zu arbeiten, sondern auch das Unsichtbare zu verstehen – die Denkweise, Denkmuster und blockierenden Glaubenssätze der Menschen.

Symptombekämpfung vs. Ursachenbehandlung

Oftmals wird versucht, die hohe Belastung durch Tools und Prozessoptimierungen zu mildern. Schnellere Lieferungen und kürzere Abstände Erhöhen dabei noch die Arbeitslast. Es kommen mehr Termine hinzu, die sich auf die Themenbearbeitung konzentrieren. Die Termine, die auf die Analyse der Arbeitsweise und Veränderungsmaßnahmen konzentrieren, verschwinden aus den Kalendern. Doch all dies sind Symptome, nicht die Ursachen. Der eigentliche Stress beginnt oft tiefer und wirkt sich auf die Qualität der Arbeit aus. An dieser Stelle tritt ein Task-Fokus ein - die Mitarbeitenden konzentrieren sich nur noch auf die Abarbeitung ihres Berges an Arbeit - anstatt auf Möglichkeiten, wie der Berg der Arbeit auf ganzzeitlicher Sicht nachhaltig minimiert werden kann.

Zahlreiche Vorteile einer gesunden Performance

Eine gesunde Teamperformance bringt nicht nur langfristige Vorteile, sondern auch sofortige. Sie reguliert Hoch- und Tiefphasen, steigert die Leistungsfähigkeit, reduziert Krankheitsausfälle und fördert das Wohlbefinden der Teammitglieder. Zudem stärkt sie das Wir-Gefühl und fördert die Bereitschaft, sich über Spezialgebiete hinaus zu engagieren. Weniger Task-Fokus führt zu höherer Produkt- und Dienstleistungsqualität.
 
In einer Welt, die sich rasant verändert und hohe Anforderungen stellt, reicht der Wunsch nach High Performance allein nicht mehr aus. Der Fokus sollte auf der unsichtbaren, menschlichen Dimension liegen, um Erfolge über einen langen Zeitraum hinweg zu erzielen. Führungskräfte müssen sich der Komplexität des Menschen bewusstwerden und Wege finden, nicht nur die sichtbaren, sondern auch die unsichtbaren Hürden auf dem Weg zur gesunden Teamperformance zu überwinden. Nur so kann eine stabile Basis geschaffen werden, die es ermöglicht, die heutigen Arbeitsbelastungen langfristig zu bewältigen. Der Weg mag komplex sein, aber der langfristige Nutzen für alle Beteiligten ist es wert. Wenn du eine gesunde Performance in deinem Team erreichen möchtest, ist es Zeit, den Blickwinkel zu erweitern und die Unsichtbaren ins Licht zu rücken.
 
Gerne stehe ich dir auf dem Weg zu einer gesünderen Performance zur Seite. Kontaktiere mich, vereinbare gerne einen persönlichen Termin mit mir oder schreib mir eine Nachricht auf LinkedIn.