Die Unternehmenskultur stärken – der Schlüssel liegt in der Identität

Der globale Wettbewerb verschärft sich, der Fachkräftemangel ist deutlich spürbar und eine neue Generation hält Einzug in die Unternehmen. Wer im Markt weiterhin vorne mitspielen möchte, schafft dies nicht allein durch Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerung. In immer mehr Organisationen kommt der Wunsch nach einer Veränderung der Unternehmenskultur auf – denn sie haben erkannt, dass ihr Erfolg maßgeblich davon abhängt. Wie lässt sich die Unternehmenskultur positiv verändern? Welche Ansätze stehen Führungskräften und dem Management zur Verfügung? Und warum liegt der Schlüssel dazu in der Identität?

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Ist in der Unternehmenskultur der Wurm drin, dann drückt sich dies auf unterschiedliche Art und Weise aus: Missstimmung, Unzufriedenheit und Konflikte sind ein Teil davon, dadurch arbeiten Teams nicht mit- sondern gegeneinander, wodurch mitunter hohe Konfliktkosten entstehen. Des Weiteren führt eine eher negativ geprägte Unternehmenskultur zu Handlungsunfähigkeit und Stillstand – es gibt viele Diskussionen aber leider wenig Ergebnisse.

 

Unternehmenskultur ist Chefsache

Eine gestärkte Organisationskultur ist kein reiner Selbstzweck, sondern dient dazu, das Unternehmen sowohl nach innen als auch in der Außenwirkung besser zu machen. Mit Blick auf diesen Aspekt ist es wirtschaftlich wichtig, dass die Geschäftsführung und das Management dieses Thema anpacken. Durch volle Terminkalender und dass sich die Unternehmenskultur als solche nicht wirklich greifen lässt, rutscht dieses Vorhaben leider in der Agenda oftmals nach unten. Manchmal herrscht auch eine gewisse Ratlosigkeit, wie dieses Thema in Angriff genommen werden soll, schließlich lässt sich eine neue Kultur nicht verordnen oder einfach so über die Mitarbeiter stülpen.

Die Unternehmenskultur ist nichts, das irgendwann einfach beschlossen wurde, sie ist vielmehr ein Zustand, der von Verhaltensweisen geprägt ist, die sich über lange Zeit bewährt haben und dadurch verinnerlicht wurden. Sie zeichnet sich durch ein unterbewusstes Verhalten, das von der Mehrheit der Mitarbeiter übernommen wurde und das jedem neuen Organisationsmitglied von Tag 1 mitgegeben wird aus – und genau dieses unterbewusste Verhalten gilt es zu stärken. Über Jahre hinweg gelebte Verhaltensmuster und Gewohnheiten lassen sich nicht über Nacht ändern. Dementsprechend gilt es, die Kompetenz der Geduld bei den Führungskräften aufzubauen, wenn Sie die Unternehmenskultur verändern möchten.

 

Unternehmenskultur ist die Identität einer Organisation

Die Kultur umfasst gemeinsame Werte und soziale Normen, die wiederrum beeinflussen, wie die Menschen in der Organisation handeln, entscheiden und untereinander sowie mit Kunden interagieren. Das geschieht aus dem Kern des Unternehmens – der Identität – heraus. Um die Kultur zu verändern, gilt es also genau hier anzusetzen, denn verändert sich die Identität, werden sich auch automatisch die Handlungen verändern.

Häufig wird versucht an Ergebnissen oder Prozessen zu schrauben. Dies hat meist nur kurzfristige Auswirkungen und Mitarbeiter verfallen aufgrund der nicht veränderten Kultur schnell wieder in alte Muster. Oftmals heißt es beispielsweise, dass Unternehmen ein agiles Mindset möchten – die Kultur interessiert sich leider herzlich wenig für solche Beschlüsse. Ein agiles Mindset lässt sich nicht von außen aufzwingen, es ist etwas, das im Kopf jedes Einzelnen startet. Hierzu gibt es das chinesisches Sprichwort, welches diesen Gedanken auf den Punkt bringt: „Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.“ Das lässt sich natürlich auch auf die Unternehmenskultur beziehen, die sozusagen den Charakter einer Organisation zeigt.

 

Kultur stärken beginnt im Kern

Um die Unternehmenskultur zu stärken, gilt es also am Ursprung – an den Gedanken und Haltungen anzusetzen. Diese gehen natürlich stark von der Führungsebene und dem Management aus. Um eine kollektive Bewegung Richtung Kulturveränderung im Unternehmen zu starten, braucht es jemanden, der vorangeht. Wie das gelingen kann, zeigt das Video „Wie man eine Bewegung startet“ auf unterhaltsame Weise.

 

Ein abschließendes Fazit

In erster Linie geht es bei der Veränderung der Unternehmenskultur darum, gewünschtes Verhalten zu stärken bzw. ungewünschtes Verhalten zu verändern. Fragen Sie sich hierzu einmal:

  • Was genau möchte ich in der Unternehmenskultur verändern?
  • In welchen Handlungsfeldern kann das angestoßen werden?
  • Wie kann die Führung mit kleinen Interventionen mit gutem Beispiel vorangehen?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen die Mitarbeiter, um ihre Haltung verändern zu können?

Möchten Sie Ihre Unternehmenskultur stärken und die Identität Ihrer Organisation neu ausrichten? Rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir, damit wir gemeinsam Ihren Weg dorthin definieren können.