Business-Bundesliga – holt deine Führungsmannschaft den Sieg?
Nach einer ereignisreichen Woche sitze ich abends auf der Couch und zappe durch die Programme. Obwohl mir jetzt mehr nach einem Krimi ist, bleibe ich zufällig bei einem Fußballspiel hängen – es ist 20:30 und gerade Anpfiff. Die zwei Top-Bundesligamannschaften treffen aufeinander, der Kommentator ist schon ganz aus dem Häuschen und die Fans übertrumpfen sich mit Trommelschlägen und Schlachtgesängen. Schließlich geht es, wie ich gerade erfahre, um die Tabellenführung. Wer gewinnt, ist also offiziell die Nr. 1 in Deutschland. Jeder einzelne Spieler ist ein Star auf seiner Position, hoch konzentriert und bereit, vollen Einsatz zu bringen. Was glaubst du, welche Mannschaft gewinnt?
Für jeden – ob nun im Fußball bewandert oder nicht – ist klar, dass man ein Spiel nicht mit Solotouren gewinnt. Nur wenn jeder Spieler das Zusammenspiel beherrscht, bereit ist, den Ball zu passen und auch mal dort einzuspringen, wo er gerade gebraucht wird, kann die Mannschaft triumphieren. Jetzt tausche einmal Trikot gegen Anzug oder Kostüm und das Grün des Rasens gegen die Büroetage, schon bist du in der Business-Bundesliga mit ihren Führungskräftemannschaften. Auch hier gilt: Eine Führungskraft allein kann kein Match gewinnen, ebenso wenig wie eine Besetzung, in der jeder den Ball unbedingt bei sich halten möchte. Für wirklichen Erfolg braucht es also ein Team aus Leadern, die zusammenarbeiten.
Anpfiff zur Teambildung
Ich gebe zu, meine Expertise liegt eher im Bereich der Führung als auf dem Sportplatz. Dennoch sind die Parallelen zwischen Sport und Management so verblüffend, dass sie gar nicht zu übersehen sind. Im Sport wie im Business geht es darum, gemeinsam Ziele zu erreichen, mit der eigenen Mannschaft die Tabellenführung unter den zahlreichen Unternehmen zu übernehmen und dabei die individuellen Stärken jedes Teammitglieds optimal einzusetzen.
Das Dream-Team der Führung
Wenn Führungskräfte sich als Teil eines Teams verstehen, können sie wie eine gut eingespielte Sportmannschaft agieren. Sie passen sich den Ball der Verantwortung zu, spielen Strategien durch, können gemeinsam an der Unternehmensführung arbeiten, einander unterstützen und gemeinsame Herausforderungen mit vereinten Kräften angehen. Diese Art von Zusammenarbeit führt zu einer stärkeren und einheitlicheren Führungsebene.
Pass – Schuss – Tor – Sieg
Um das enorme Potenzial in der Führung freizusetzen, ist es wichtig zu lernen, wie man als Mitglied eines Teams agiert. Viele Führungskräfte sehen sich in ihren eigenen Abteilungen als Einzelkämpfer und blenden aus, dass es im Unternehmen eine gemeinsame Führungsmannschaft gibt. Hier kommt mein Workshop ins Spiel: „Gemeinsam Führen – Die Kraft der Führungsteams“. Ich bringe dich darin mit anderen Führungskräften zusammen und wir konzentrieren uns darauf, euch zu einem starken, kooperativen Team zusammenzuschweißen. Unter anderem gehen wir folgende Punkte an:
Effektive Teamarbeit unter Führungskräften: Lerne Techniken kennen, um als Leader effektiv im Team zu agieren.
Gemeinsame Herausforderungen meistern: Entwickle Taktiken, um Herausforderungen gemeinsam anzugehen und aus jedem Spielzug das Beste herauszuholen.
Kultur des Supports: Etabliere eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und des kreativen Problemlösens.
Vorbildfunktion: Werde zum Vorbild für dein gesamtes Unternehmen durch vorbildliche Teamarbeit auf der Führungsebene.
Gewinne die Meisterschaft
Das Ergebnis ist ein stärkeres, einheitlicheres Führungsteam – bereit dazu, dein Unternehmen zum Meisterschaftssieg zu führen. Wie in einem Spitzenteam wird jede einzelne Stärke genutzt und wertgeschätzt, aber erst das Zusammenspiel entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Bist du bereit für den Sieg? Dann schnür deine metaphorischen Stollenschuhe, informiere dich bei mir über den Workshop „Gemeinsam Führen – Die Kraft der Führungsteams“ und erlebe selbst die transformative Kraft einer vereinten Führungsmannschaft.